Verkehrszählung
Die Verkehrsdatenerfassung ist eine wesentliche Grundlage für die Verkehrs- und Raumplanung. Basierend auf den erfassten Daten werden Mobilitäts- und Verkehrskonzepte erstellt und Verkehrsprognosen für die Zukunft ausgearbeitet.
EBE Solutions GmbH befasst sich seit vielen Jahren mit dem Thema Verkehrsdatenerfassung und bietet individuelle Lösungen für seine Kunden an. Dazu zählen unteranderem die Installation und Inbetriebnahme sowie das Service und die Wartung von Sensorsystemen, bis hin zur Datenübertragung und Datenauswertung sowie einer entsprechenden Aufbereitung von Verkehrsdaten. Aber auch die Verkehrsdatenerfassung als Gesamtdienstleistung, von der Gerätemiete über die Installation bis hin zur Datenauswertung bieten wir unseren Kunden an.
Durch die langjährige Erfahrung in diesem Bereich haben wir uns auf folgende Systeme fokussiert:
Radarsensoren
Radar (Radio Detection and Ranging) ist ein Verfahren, das mit Hilfe elektromagnetischer Wellen im Höchstfrequenzbereich (Mikrowellen) Objekte berührungslos detektiert. Elektromagnetische Wellen werden nur von Objekten reflektiert, deren Ausmaße größer als ihre Wellenlänge sind. Aus diesem Grund werden die Radarmessungen von Witterungseinflüssen nicht beeinflusst. Der Radarstrahl wird von einem Sender erzeugt und mittels Antenne zum Zielort abgestrahlt. Der reflektierte Anteil wird meist durch dieselbe Antenne wieder empfangen und registriert.
Induktionsschleifen
Als Induktionsschleifen werden eine oder mehrere Leiterschleifen als Sensor in die Fahrbahn verlegt und an einen Detektor angeschlossen. Die Schleife wird vom Detektoroszillator mit Wechselstrom gespeist und stellt die Induktivität eines elektrischen Schwingkreises dar. Durch den in der Schleife fließenden Strom wird ein elektromagnetisches Feld erzeugt, welches durch bewegte elektrische Leiter verändert wird. Bewegt sich ein Fahrzeug über die Schleife, so werden durch die Metallteile Veränderungen im magnetischen Feld erzeugt. Im Fahrzeug selbst werden Wirbelströme induziert, welche wiederum das Wechselfeld der Schleife beeinflussen.
Infrarotsensoren
Das Messprinzip aktiver Infrarotsensoren beruht auf der Laufzeitmessung elektromagnetischer Strahlung. Vom Sensor aus wird das Messfeld von Infrarot-Lumineszenzdioden oder von Laserdioden bestrahlt. Die reflektierte Strahlung wird durch ein optisches System auf den Empfangssensor fokussiert und in elektrische Signale umgewandelt. Ein Prozessor wertet diese Signale und deren Laufzeiten in Echtzeit aus.
Die Reichweite eines Lasersensors hängt vom Reflexvermögen des Fahrzeuges, der Sendestärke des Scanners, vom Verschmutzungsgrad des Sensors sowie von den Wetterbedingungen wie zum Beispiel Nebel und Schnee ab. Die Reichweite liegt zwischen zirka 40 und 60 Meter.
Produktfolder
Hier können Sie den Produktfolder downloaden: EBEroad_Verkehrszhlung_DE_WEB.pdf